Über uns

holzbau-preisig-logoDie Firma HOLZBAU PREISIG wurde am 01.Mai 1920 von dem Zimmermann-Meister Johannes Damm gegründet.

Er führte den Betrieb mit seinen beiden Söhnen Georg und Heinrich über den Zweiten Weltkrieg hinweg bis zum Jahre 1948.

Von da an übernahm der älteste der beiden Söhne, Georg Damm, die Führung des Betriebes.

Im Jahre 1952 kam Mathias Preisig, Schwiegersohn von Georg Damm, in den Betrieb, erlernte dort den Beruf des Zimmermannes und gestaltete in den folgenden Jahren maßgeblich den Ausbau des Unternehmens.

Holzbau PreisigAb dem Jahre 1963 wurde er Mitinhaber. Beide, Georg Damm und Mathias Preisig, führten und vergrößerten den Betrieb bis zum Tode des Seniorchefs im Jahre 1976. Von nun an wurde der Betrieb von Mathias Preisig geführt.

Der zweitälteste Sohn des Betriebsgründers, Heinrich Damm, war von 1920 bis über seine Pensionierung im Jahre 1967 hinaus mit kurzzeitigen Unterbrechungen(2.Weltkrieg etc..) in der Firma tätig. Aus seinem fachlichen Wissen konnte der Betrieb großen Nutzen ziehen.

Im Jahre 1971 kam der älteste Sohn von Mathias Preisig, Richard Mathias Preisig, in den Betrieb, wo er den Beruf des Zimmermannes erlernte und holzrahmenbau1im Jahre 1979 die Meisterprüfung ablegte.

Im Jahre 1976 kam der zweitälteste Sohn, Erhard Preisig, als Bauzeichner in die Firma.

Seniorchef Mathias Preisig und seinen beiden Söhnen Richard Mathias und Erhard Preisig führten den Betrieb bis zum Ausscheiden des Seniores im Jahr 1988

Im Jahr 1993 begann der älteste Sohn von Richard Mathias Preisig, Thorsten Mathias Preisig, seine Ausbildung zum Zimmerer in dem Unternehmen.

Im Jahre 2004 trat Thorsten Preisig nach Ablegung seiner Meisterprüfung als 5. Generation in den Betrieb ein .

100_6358 (Kopie)Im Jahre 2005 konnte eine neue Abbundhalle, welche mit einer modernen CNC gesteuerten Maschine ausgestattet ist in Betrieb genommen werden.

Im selben Jahr wurde ebenfalls eine rund 70KW/p große Photovoltaik-Anlage auf den Hallendächern in Betrieb genommem.

Heute wird der Betrieb gemeinschaftlich von Richard Mathias, Erhard und Thorsten Mathias Preisig geführt.

Durch ständige Investitionen sowohl in Aus- und Fortbildung als auch in Maschinen und Geräte präsentieren wir uns als moderner, zukunftsorientierter Holzbaubetrieb mit angegliederter Dachdeckungs- und Spenglerabteilung.

Insgesammt sind vierzehn Mitarbeiter in unserem Unternehmen tätig.